Dienstag, 7. Juni 2011

West Australien

Da sind wir nun, im schönen Westen. Die Fahrten vom Norden bis hierher waren teilweise wirklich das Ödeste, was wir bisher gesehen haben. Nicht einmal das Outback war so abwechslungslos wie die Strecke zwischen Katherine und Broome. Die einzige Aufregung während der Autostunden waren die freilaufenden Kühe auf und neben der Straße und ein Känguruh. Bevor wir nach Broome gefahren sind, haben wir einen kurzen Abstecher nach Derby gemacht, um uns den berühmten Boab Prison Tree (Affenbrot-Gefängnis-Baum) anzuschauen. Im 19. Jh wurden in diesem Baum Aboriginals eingesperrt.
In Broome haben wir es dann zwei Tage ausgehalten, schauten uns den Cable Beach an, waren ein Mango-Bier in der Masons Brauerei trinken und haben unsere Flüge nach Thailand und Deutschland gebucht. Ein kleiner Zwischenstop am Achtzig-Meilen-Strand musste natürlich sein und wir konnten es kaum fassen, dass der Name stimmte und man Anfang und Ende des Strandes und des Meeres nicht einmal erahnen konnte. Von dort aus ging es endlich auf die beliebte Halbinsel um Exmouth. Dort liegt ein schönes Korallenriff, welches man jedoch direkt an der Küste gelegen nicht im Mindesten mit der Schönheit des Great Barrier Reefs vergleichen kann. Zu viele Schnorchler zerstören hier die Korallen. Jedoch hat sich das Schnorcheln dort gelohnt, da wir direkt vom Strand aus mit unserem neu erworbenen Schnorchelequipment ins Wasser gewatschelt sind und losgucken konnten. Ungefähr fünfzig Meter vom Strand aus gab es schon Papageienfische, Oktopusse (Oktopuntissen, Oktopussis....), Riffhaie, Moorish Idols (Halfterfische) und andere gelbe Falterfische. Falk hat sogar eine Schildkröte gesehen, aber als er mich dazurufen wollte, hat sie einen Haken geschlagen und war weg. Einen Strömungsschnorchelgang haben wir auch gemacht, dabei geht man an einer Stelle ins Meer und lässt sich von der Strömung tragen. Man soll nur aufpassen, dass man rechtzeitig wieder aus dem Wasser kommt, da einen die Strömung ansonsten auf die offene See zieht und dann Adieu Madame. Futter für die Fische.
Da leider das Wetter im Ningaloo Marine Park (das schöne Korallenriff bei Exmouth) nicht mitspielen wollte und es den ganzen Morgen regelrecht ununterbrochen geschüttet hatte, haben wir das Zelt und die Flucht ergriffen und sind schnurstracks nach Carnarvon, dem schöneren Wetter entgegen gefahren. Hier sind wir nun, liegen in unserem trockenen Zelt und hoffen Morgen früh nicht weit von hier, in dem nächsten Korallenriff schnorcheln zu gehen. Wir informieren uns gleich nach dem Frühstück, ob man 30 km von hier am Strand schnorcheln darf. Wir hoffen es sehr, denn es macht Spaß. Die nächsten Tage werden wir in Shark Bay sein und wahrscheinlich einen riesen Bogen um das touristische Monkey Mia machen. Freut euch auf Delfinnahaufnahmen, denn dort darf man mit ihnen schwimmen.


Welcome to Western Australia
Quarantänebestimmungen ließen uns kein Gemüse,
lebend Kühe und Honig mit in den Westen nehmen
Straße, roter Sand, Kühe, trockenes Gras,
Straße, Büsche, Kühe, Gras, Straße...
 


Boab Prison Tree bei Derby
Als Gefängnis nutzbar, da innen hohl

Broome

Cable Beach
Cable Beach und Falk
Touristenkutsche bei perfektem West-Sonnenuntergang
Campen auf Campingplätzen und gratis neben dem Highway

Der Achtzig-Meilen-Strand
Sanddollars gab es massig, das sind tote, flache, stachellose Seeigel

Ningaloo Marine Park (bei Exmouth)
Riesenmuschel, Teile eines Crayfishs und ein Seeigel
Ein Seeigel im Meer
Strand gegenüber des Campingplatzes

6 Kommentare:

Wolfsmama hat gesagt…

Es war so schön, wieder mit euch zu skypen.
Die Fotos sind auch wieder wunderschön. Auch freue ich mich für euch, dass ihr solch farbenfrohe Fischarten sehen könnt. Ich hoffe allerdings, dass ihr das Strömungsschnorcheln nicht mehr praktiziert.
"Futter für die Fische", das ist nicht sehr beruhigend.
Shark Bay, da wollt ihr doch nicht auch schnorcheln!?
So, ich denke da jetzt nicht mehr weiter drüber nach.
Passt auf euch auf!!!!
Viele Küsse und Umarmungen!

Oma hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,warum durftet Ihr kein Honig mitnehmen?
Bei uns regnet es heute (dank mir, weil ich heute früh Fenster geputzt habe!), wir freuen uns darüber, hier war die Trockenheit nicht mehr auszuhalten! Euch wünsche ich natürlich nur schönes Wetter und viel Spaß beim Schnorcheln. Grüßt die Delphine, den Haien und den Strömungen geht aus dem Weg!
Wir denken mit viel Liebe an Euch!!
Gruß aus Harzungen

Anonym hat gesagt…

Super schoene Bilder! Euch beiden scheint es ja wirklich gut zu gehen! Ich freu mich fuer euch :) Leider habe ich deinen Anruf Norma zu spaet gesehen. Schreib mir einfach wann zu mal Zeit zum Skypen hast, ich wuerd mich freuen!

Wann kommt ihr wieder nach Hause?

Alles Liebe,
Eure Dana

Anonym hat gesagt…

Hallo,meine Lieben,ich würde auch gern mal an diesem wahnsinnigen Sandstrand sein!Darf man "Sanddollars" mit nach Hause nehmen?
Wir wünschen euch eine gute Weiterfahrt Richtung Perth und drücken die Daumen, dass mit dem Autoverkauf alles klappt!
Bei uns regnet es endlich mal,herrlich!Omas Erdbeeren im Garten sind alle vertrocknet.
Schade, dass die Anrufe missglückt sind.Ich war da, aber schwer im Garten beschäftigt und habe es nicht gehört(werde das Telefon nun immer mitnehmen).
Was sagt ihr zu unserem neuen Familienmitglied?Pfingstsamstag fahren wir nach Görlitz.
Wir drücken euch!!! Gruß Mama / S.

Ulla hat gesagt…

Ihr habt Recht: Gegen das Great Barrier Reef sind die Korallen im Westen nix und auch Thailand kann damit nicht mithalten. Aber die Strände und das türkisblaue Wasser, dazu die Einsamkeit WAs, hatten es uns angetan. Ich beneide euch jetzt noch viel mehr...
Was habt ihr mit eurer Kuh gemacht, wenn ihr sie nicht mit nach WA nehmen konntet? ;-)
LG

Anonym hat gesagt…

Superschöne Bilder! Beneidenswert! Danke, dassw ir immer mit dabei sein durften :D
Gehts euch sonst gut? Tschja, das Jahr ist fast vorbei und viele viele Erinnerungen werden bleiben. Wir drücken auch die Daumen, dass in Perth alles gut läuft und ihr noch ein wenig Geld machen könnt. Dann heißt es Auf Wiedersehen Australien und welcome in thailand...wird sicher auch toll!
Also, wir freuen uns auf die Feier mit euch und bis dahin alles Liebe. Passt auf euch auf.
Küsschen von Emma und ein Umärmel von Martin und mir!
LG