Sonntag, 12. Juni 2011

Shark Bay

Ihr wisst nun schon, dass wir in Perth angekommen sind. Die Pilgerfahrt hat ein Ende und wir trinken ein kühles tasmanisches Bier auf unseren Erfolg. Bevor wir hierher kamen, waren wir in Shark Bay und leider doch in Monkey Mia, da wir die obere Hälfte der Halbinsel Shark Bay nur mit einem Vierradantriebsfahrzeug hätten erkunden können (mal wieder). Also rein ins Touristengetümmel, 12 Dollar jeweils für den Eintritt zahlen und zur Morgenfütterung anstellen. Sieben Uhr Dreißig kommen die ersten großen Tümmler an den Strand geschwommen. Geduldig muss man mit Hundert anderen Frühaufstehern auf der windigen und eiskalten Terrasse des Tour-Buchungs-Büros warten, bis die Delfinerklärfrau den Startschuss gibt. Man könne auch in den wärmeren DVD-Raum gehen. Nun gut, nachdem der Kaffee ausgetrunken war, ging das Gerammel die 20 Meter runter zum Strand los. Zwei Mal haben wir dieses Ritual mitgemacht, die Frau mit dem Mikro steht nah an den Delfinen im Wasser, sagt den Leuten sie sollen nur knietief ins Wasser und bitte die Wale nicht anfassen. Da ich zu viele Leute neben oder vor mir hatte, konnte ich leider keine schöne Nahaufnahme eines Delfins machen, aber mal ehrlich, ihr wisst ja wie die aussehen. Leicht frustriert (ich!) sind wir nach zwei Tagen abgereist und haben uns auf der Rückfahrt zum Highway auf den 150 Kilometern noch die anderen Attraktionen Shark Bays angeschaut. Shark Bay gehört wie so vieles in Australien zum Weltnaturerbe der UNESCO. Vor allem wegen der noch lebenden Stromatolithen- es gibt nur noch zwei vorkommende Orte an denen lebendige solche Steindinger rumstehen, beide sind in Westaustralien. Eagle Bluff haben wir uns angeschaut mit seinen beeindruckenden Seegrasweiden, die 10.000 der vom Aussterben bedrohten Seekühe ("Dugongs") anlocken und den Shell Beach, der nur aus kleinen Muscheln besteht, die sich über tausende Jahre bis zu einer Höhe von fünf Metern aufgestapelt haben. Sieht alles sehr wunderschön aus.
Bevor wir nach Perth gefahren sind, haben wir zwei Nächte in Geraldton übernachtet. Seit langem wieder eine riesige Stadt mit ihren 27.000 Einwohnern. Süße Stadt und ein super billiger Campingplatz hatten uns überzeugt. Der Blick vom Platz auf das tosende Meer hatte es uns ebenso angetan.

Nun ja, Perth. Wir waren noch nicht im Zentrum und unseren ersten Tag hier, haben wir mit Sachen waschen und Zeug aus dem Auto wegschmeißen, in Pakete stecken oder zurück ins Auto schieben verbracht. Morgen trauen wir uns dann von unserem Standplatz weg und erkunden die größte einsahme Stadt der Welt. Die erste richtig große Stadt seit Brisbane.

Von wegen mit Delfinen schwimmen, superkaltes Wasser
Umgebung Monkey Mia
Zeltplatz Monkey Mia mit meinem ersten wilden Emu

Das Touristentaxi darf nicht fehlen
Sonnenuntergang im Touristenmekka

Ein Traum wurde wahr, wir durften die ungestühmen Stromatolithen sehen
Eagle Bluff mit viel Seegras
Shell Beach

Blick vom Geraldton Caravanpark
Ein Roadtrain der zwei Spuren einnahm
und jeden Entgegenkommenden zum Anhalten zwang

Der Beweis, wir haben es geschafft

4 Kommentare:

Wolfsmama hat gesagt…

Wir sind stolz auf euch, dass ihr euer Ziel erreicht habt und das noch vor der Zeit. Hoffentlich klappt es mit dem Verkauf des Autos so, dass ihr nicht so lang im Hostel wohnen müsst.
Schön, dass es mit dem Skypen so gut geklappt hat und ihr auch die Kinder sehen konntet. War wieder lustig sie hier zu haben.
Habt noch ein paar erholsame Tage bevor die Aufregung wieder los geht.
Viele Küsse und Umarmungen!!!

Anonym hat gesagt…

Applaus, Applaus, Applaus dröhnt es aus Deutschland.

Seid stolz auf euch und das, was ihr geschafft habt. Schöne Zeit noch in Perth. Bis bald.

LG aus dem Rheinland.

Anonym hat gesagt…

yeahhh P E R T H unglaublich!!!
geniesst eure letzten tage, ihr
werdet australien bestimmt schnell vermissen :)
ich hab mich wirklich riessig
gefreut euch beide mal wieder zu
sehen und zu hoeren-dank
skype-ich hoffe wir sprechen uns
nochmal bevor ihr wieder in
deutschland seid. bis dahin
wuensch ich euch alles liebe!


ich bin am samstag schon wieder
in deutschland, und ich freue
mich jetzt schon riessig :D hier
gehts mir soweit ok, bis jetzt
haelt sich die stimmung..

ich vermisse euch!
eure dana

dari hat gesagt…

Meine Lieben,

unvorstellbar, so eine Reise rundherum Kontinent zu machen ! Ich freue mich sehr. Wie lange bleibt ihr noch in Australien? Ich kannn mir vorstellen - wie Dana schreibt - dass ihr werdet Australien vermissen. Ich wünsche euch noch viele schönen Tagen, Erlebnisse und glückliche Reise nach Hause.
Mit Liebe Dari und Julo